Save the date!

Save the date!

Blockseminar in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und dem Germanischen Nationalmuseum

Was glaubst denn du?

Sprachbewusster und religionssensibler Umgang mit Heterogenität

Religion und die Frage nach tragfähigen Werten spielen eine wichtige Rolle im Leben vieler Schülerinnen und Schüler. In dem interdisziplinär angelegten Seminar interessiert uns diese Thematik aus der Perspektive von neuzugewanderten Lernenden, die Deutsch als Zweitsprache in sog. Deutsch- oder BIK-Klassen erwerben. Relevant ist die Thematik auch für alle Klassenlehrerinnen und -lehrer, die mit ihren Schülerinnen und Schülern über existentielle Fragen ins Gespräch kommen wollen. Gemeinsam erarbeiten wir Lernsituationen zu (inter)religiösen Themen und verknüpfen dabei das fachliche mit dem sprachlichen Lernen an dem außerschulischen Lernort Museum.

Zunächst werden Einblicke in die Grundlagen der religionssensiblen und sprachbewussten Arbeit im Museum gegeben. Anschließend folgt in Kleingruppen eine Erarbeitung differenzierter Materialien zu ausgewählten Objekten, die nach dem Scaffoldingprinzip aufgebaut sind. Eine Präsentation der Ergebnisse im Museum rundet das Seminar ab.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Dr. Magda Michalak), dem Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ), sowie mit dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg (Dr. Gesa Büchert) statt.

Termine: 8.11.2024, 14.00 – 17.15 Uhr, Sankt Paul, Raum

16.11.2024, 10.00 – 18.00 Uhr Germanisches Nationalmuseum