EduBreakouts im Religionsunterricht

17. Juni 2024. Wendelstein. Theorie und Praxis zu verknüpfen war das Ziel eines Besuchs von Studierenden des Seminars „Methoden und Medien“ von Benedikt Ziegler. Ulrike Eurich, Schulleiterin der GS Wendelstein und Religionslehrerin, hieß das Seminar herzlich willkommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrveranstaltung entwickelten sogenannte EduBreakouts, die im Religionsunterricht an der Grundschule Wendelstein durchgeführt und reflektiert wurden.

EduBreakouts ähneln vom Prinzip der Durchführung einem „Escape Room“ oder „Mission Room“: Als kleine Gruppe von vier bis fünf Personen müssen Rätsel gelöst werden, um Schlösser zu knacken und so von Rätsel zu Rätsel weiterzukommen. Entweder, um aus einem Raum zu entkommen oder einen vorher definierten Auftrag („Mission“) zu erledigen. Für die Schule heißt das: Schülerinnen und Schüler lösen in kleinen Gruppen Rätsel verschiedener Art: z. B. Suchsel, Puzzle oder codierte Botschaften. Dabei trainieren sie grundlegende Kompetenzen wie Problemlösefähigkeit oder Kommunikation und lernen dabei inhaltlich Neues oder wiederholen bereits Gelerntes.

Die Studierenden verschiedener Lehrämter haben im Rahmen des Seminars EduBreakouts für die 3./4. Klasse zu passenden Themen des katholischen Religionsunterrichts gestaltet. „Ich bin begeistert von der Kreativität und dem Eifer, den Studierenden an den Tag gelegt haben, um wirklich gute EduBreakouts zu entwickeln“, fasst Dozent Benedikt Ziegler seine Eindrücke vom Erarbeitungsprozess zusammen.

Am meisten Spaß gemacht habe den Schülerinnen und Schülern, das Knacken der Schlösser, indem sie die Codes herausgefunden haben, das meinen zumindest einige der Kinder, die sich der Herausforderung des EduBreakouts gestellt haben. „Und wir haben was über Feste in anderen Religionen gelernt … im Judentum zum Beispiel“, fügt ein Kind in der Abschlussrunde hinzu. Auf spielerische Art und Weise hatten die Kinder die Möglichkeit, sich selbständig mit Inhalten des Unterrichts auseinanderzusetzen, so neue Erfahrungen im Zusammenarbeiten zu machen und Neues zu lernen.